Windows SBS 2011: Event ID 8230 VSS

This article is also available in English.

Tritt der Fehler mit der ID 8230 in der Ereignisanzeige auf, dann kann der Fehler laut Microsoft getrost ignoriert werden. Wenn man Sharepoint auf dem Server nicht nutzt (der Fehler wird im Zusammenhang mit Sharepoint ausgelöst), dann hilft in der Regel folgende Vorgehensweise:

Löscht man in der Registrierdatenbank alle Einträge unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\VssAccessControl

bis auf "NT Authority\NetworkService", so verschwindet die Fehlermeldung normalerweise.

Kommentare

Hallo Alexander,

du schreibst hier wie das Problem werden kann, aber nicht was das Problem verursacht / was diese Registryeinträge bewirken.

Vielleicht kannst du noch etwas zu den Hintergründen schreiben.

gruß,

Markus

Eben, das haben andere bereits in aller Ausführlichkeit gemacht. Ich habe die Lösung hier notiert, damit ich sie schnell wiederfinden kann.